Willkommen beim Bezirksimkerverein Heidenheim e.V.

Auf Ihren Besuch beim Imkerverein Heidenheim....

....freut sich die Vorstandschaft und alle Mitglieder.

Viel Spaß auf unserer Seite !!

Bienenprodukte kaufen

Sie wollen Bienenprodukte aus der Region erwerben?

Hier finden sie eine Liste der Anbieter unseres Vereins.

Mitteilungen und Berichte

Die Vorstandschaft wünscht Euch Allen ein erfolgreiches Jahr 2024.

Und vor Allem: Bleibt gesund.

Anstehende Veranstaltungen:

Praxiskurs „Auswinterung“   << fällt aus

Jahresprogramm 2024 ist online

Erinnerung:

Die Bestellung der Varroabehandlungsmittel ist bis zum 08.03.2024 möglich

Bezirksimkerverein Heidenheim e.v.

Der Verein

Der heutige „Bezirksimkerverein Heidenheim e.V.“ wurde 1860 gegründet, ist somit einer der 7 ältesten Imkervereine und Mitbegründer des Landesverbands württembergischer Imker.

Der Verein hat etwas mehr als 100 Mitglieder, welche zusammen ca. 1200 Bienenvölker bewirtschaften.

Zweck des Vereins

ist die Förderung der Bienenhaltung auf allen Gebieten. Dies wird insbesondere durch die Maßnahmen

• Aufklärung der Allgemeinheit über die Bedeutung der Bienenhaltung

• Beratung und Unterstützung der Mitglieder in allen imkerlichen Fragen

• Durchführen von Anfängerkursen und Weiterbildungsveranstaltungen

• Bekämpfung der Bienenkrankheiten

• Förderung der Zuchtbestrebungen

• Koordinierung von Bienenhaltung, Landwirtschaft, Obstbau und Pflanzenschutz
verwirklicht. Darüber hinaus sieht sich der Verein dem Natur- und Umweltschutz verpflichtet.

Claus Uwe Fähnle

Rosensteinstr.15
89551 Köngisbronn-Zang
E-Mail: cfaehnle@t-online.de

Tobias Elsholtz

Bergstr. 47
89567 Sontheim
E-Mail: kartob@gmx.de

Claus Brenner

Luitprandstrasse 4
89567 Sontheim
E-Mail: claus.brenner@arcor.de

Nicole Meitinger

Jägerstraße 2
89518 Heidenheim
E-Mail: biv.hdh@gmx.de

Imkerkurs

Du möchtest mit dem Imkern beginnen oder einen tiefen Einblick in die Bienenhaltung erhalten? Dann ist unser Imkerkurs genau das Richtige für dich. Über die Zeitspanne eines ganzen Bienenjahres vermitteln wir dir alle Kenntnisse und Fertigkeiten, die du zum Loslegen benötigst:

Nach einem intensiven theoretischen Auftakt spannt sich der Kurs über mehrere praktische Termine, die über die Bienensaison verteilt sind. Am Beispiel eines Bienenvolks führen wir gemeinsam alle über das Jahr anfallenden Arbeiten durch, Vorkenntnisse benötigst du dafür keine. Je nach deiner persönlicher Präferenz ist es möglich, direkt oder auch im folgenden Jahr selbst mit der Bienenhaltung zu beginnen.

Bezirksimkerverein Heidenheim e.V.

Claus Uwe Fähnle